Weil ich gut bin

Was aus Sven wurde

Er ist siebzehn Jahre jung, aber schon auf dem besten Weg, sich seine Zukunft endgültig zu verbauen. Wegen zahlreicher Autodiebstähle sitzt Mücke eine Jugendstrafe ab. Bis zum Hals in Problemen steckt auch seine aufopferungsvolle Freundin Sweta. Die Mutter: Eine schwere Alkoholikerin. Die jüngere Schwester: Drogenabhängig und auf dem Babystrich. Ein scheinbar perspektivloses Leben. Aber unverhofft ist plötzlich Besserung in Sicht. Autohändler Bethke hat sich zum Ziel gesetzt, vorbestraften Jugendlichen zu helfen, lässt sie bei sich arbeiten und wohnen – eine Initiative, die er als „Betreutes Wohnprojekt“ staatlich fördern lässt. Auch den Autospezialisten Mücke nimmt er bei sich auf. Schnell avanciert der zu seinem besonderen Schützling. Doch in seiner neuen Bleibe stößt Mücke auf alte Bekannte aus seiner kriminellen Vergangenheit – und die stecken mitten in der Planung eines großen Coups. Ihr Opfer: Bethke. Mücke weigert sich zwar mitzuspielen. Doch dann werden Sweta und er unwillentlich Teil ihres perfiden Plans …

Infos

Sender WDR, 2002
Regie Miguel Alexandre
Redaktion Monika Paetow

Eindrücke:

Pressestimmen: