Das schwangere Mädchen

Nach seinem Roman Donnas Baby

Durch harte Arbeit haben es Peter und Monika Huse mit ihrem Fisch- und Feinkostladen zu einem gewissen Wohlstand gebracht. Nun soll es Tochter Donna an nichts mangeln. Peter Huse verwöhnt die 18-Jährige wo er nur kann – was bei Donna nicht immer gut ankommt. Denn statt teurer Geschenke wünscht Donna sich von ihrem Vater eigentlich nur mehr Verständnis. Vor allem, wenn es um ihre Beziehung zu dem KFZ-Mechaniker Jens geht. Doch die Huses haben Angst, dass diese Liebschaft ihre Tochter von ihren schulischen Verpflichtungen ablenkt. Aus Sicht ihrer Eltern verbringt Donna viel zu viel Zeit mit Jens und seiner Clique, geht zu häufig aus und macht einen erschöpften Eindruck. Der Hausarzt und Familienfreund Dr. Bleichner verabreicht dem Mädchen deshalb ein Kreislaufmittel, das die Konzentrationsfähigkeit stärken soll.

Donna soll nämlich nicht nur das Abitur in Kürze machen, sie soll auch später studieren und um die Welt reisen. Das will die Schülerin eigentlich ja auch, weshalb sie die Reaktion ihrer Eltern im Grunde ganz gut versteht. Deshalb versucht sie auch Jens, der am liebsten gleich heiraten würde, ein wenig auf Distanz zu halten. Doch dann wird Donna schwanger. Als Peter Huse davon erfährt, sieht er seine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Natürlich muss eine Abtreibung arrangiert werden. Seine Tochter besteht jedoch darauf, ihr Kind zu bekommen. Huse verliert in seiner Wut und Enttäuschung völlig die Kontrolle. Daraufhin zieht Donna zu Jens. Während dieser über die neue Situation glücklich ist, leidet Donna sehr. Sie versucht ihrem Freund klar zu machen, dass sie das Baby zwar haben möchte, aber deshalb auf Abi und Studium nicht verzichten will.

Die Schwangerschaft schreitet voran, und Donna fühlt sich immer schlechter, obwohl sie stets brav die Tabletten von Dr. Bleichner eingenommen hat. Als sie eines Abends nach einem Schwindelanfall fast zusammenbricht, will Jens ihr aus der Apotheke neue Tabletten besorgen. Dort erfährt er, dass das Kreislaufmittel noch gar nicht auf dem Markt ist, und daher von Schwangeren nicht eingenommen werden darf. Entsetzt stellt Donna am nächsten Tag Dr. Bleichner zur Rede, der zugeben muss, dass sich das Präparat in einer Testphase befindet. Da eine Missbildung des Fötus nicht auszuschließen ist, versucht er Donna zu einer Abtreibung zu überreden – vergeblich. Kaum ist das Mädchen weg, setzt sich Bleichner mit der Pharmafirma Belmedic in Verbindung. Die Firmenanwältin Angelika Krohm verspricht ihm, sich um das „Problem“ zu kümmern.

Infos

Sender RTL, 2000
Regie Bettina Woernle
Hauptrollen Anna Brüggemann und Ken Duken

Eindrücke:

Pressestimmen: